-19%
87

290,00€ 357,00€

Xiaomi M365 Elektro Roller 🛴 faltbar & max. 25 km/h

31.10.2020
von: Ebay
Update Heute bei Ebay für 290 zu haben! Verkäufer aus China, Lager in Deutschland (Neuss). Nur 2 Stück verfügbar. VGP: 357€.

Wenn ihr euch für einen modernen Elektro Scooter interessiert (bisher aber ohne Zulassung), schaut euch den Xiaomi M365 an. Der ist ab 204€ inkl. Versand als B-Ware zu haben! So spart ihr immerhin 29% im Vergleich zu Neuware! Versehen ist der Roller mit einem großen Akku, zwei Bremsen und Lichtern und auch sonstn hat der Roller einige technische Vorteile:

• Typ: Xiaomi Elektro-Scooter
• Aus Aluminium + Kunststoff
• Geschwindigkeit: 25 km/h
• Motor: 250 – 500W, 16Nm
• Akku: LG1850 EV, 280Wh
• Ladezeit: ca 4h Stunden
• Distanz: bis zu 20 km
• Gewicht: Nur 12.50 kg

Wichtig! Der Elektroscooter hat bisher noch keine Straßenzulassung!


Wer wirklich Interesse an solch einem Gefährt hat, schaut sich mal das Youtube-Video an. Der Scooter ist klappbar, wiegt nur 12,5kg und hat eine Reichweite von bis zu 20 Kilometern. Prinzipiell natürlich gedacht für kurze Distanzen, bei denen man dann aufs Auto oder Fahrrad verzichten kann. Auch die restliche Ausstattung (mit App, regenerativen Bremsen, etc.) ist nicht zu verachten. Einen ausführlichen Testbericht gibt es von China-Gadgets. Und wir vergeben folgendes positives Fazit:

+ Hochwertige Verarbeitung
+ Sehr ansprechendes Design
+ Gut transportabel mit 12,5kg
+ Mit regenerativen Bremsen
+ Inklusive App-Unterstützung
– Ersatzteile schwer erhältlich
– Max. 20° Steigung möglich
– Keine Straßenzulassung

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

martiniwob

07.12.2017, 12:52
Antworten #

Gibt's Erfahrungen ? Sind die 25km praxisnah?

Gastuser12345 (Gast)

07.12.2017, 13:36
Antworten #

Das Problem ist bei den Dingern (auch die, die in Deutschland verkauft werden) leider immer die fehlende Straßenzulassung. So mancher Beamte drückt da bei Erwachsenen kein Auge zu – und das betrifft dann im Ernstfall sogar den Kfz-Führerschein. Da müsste mal dringend die Gesetzeslage verändert werden.

Durchblicker

07.12.2017, 14:29
Antworten #

@Engine.2378: Segways haben Licht am Fahrrad

Dr.Ecksack (Gast)

07.12.2017, 14:58
Antworten #

Die 20 grad Steigung und 25kmh und 25 km Reichweite sind vllt. mit dem kleinen 20kg asia-Mädel vom Bild realistisch, nun stellt Euch einen fetten Mitteleuropäer darauf vor, dann bleibt von allem die Hälfte.

Stefan S.

07.12.2017, 15:46
Antworten #

@martiniwob: Laut diversen Tests sind 20-25km realistisch

@all: Man kann den Roller auch anschubsen und ohne Motor fahren. Ich muss das rechtliche natürlich zum Deal dazu schreiben, was ihr letztlich mit der Info macht, bleibt jedem selbst überlassen. Und Lichter hat der Xiaomi 😉

Quenten

07.12.2017, 16:44
Antworten #

So wie ich das auch schon bei den e-longboards geschrieben habe. Muss jeder selbst wissen. Ich fahre mein Board seit einem Jahr und wenn wirklich mal was blaues in der Nähe ist dann kicke ich halt… Sie können dir ja nicht nachweisen, dass du den Motor genutzt hast… Außer du fährst 600m ohne einmal kicken und sie beobachten dich dabei

Stevo

07.12.2017, 17:13
Antworten #

Bei der Reichweite ist es so wie bei vielem anderen auch. Es kommt darauf an.
– Gewicht des Fahrers
– Klamotten des Fahrers, mit Flatterhemd und HippHopp-Hose wird der Fahrer ausgebremst
– Größe des Fahrers, je größer desto mehr Angriffsfläche für den Fahrtwind
– Geschwindigkeit, bei Dauervollgas verringert sich die Reichweite
– Außentemperatur, da die LiPo Akkus bei Kälte weniger Leistung haben
– Wind von vorn ist natürlich auch nicht von Vorteil
– Fahrbahn, auf Feldwege wird man weniger weit kommen als auf einer aalglatten Strecke
– Ebene, hast du viele Hügel oder Steigungen frisst das ebenfalls Leistung (bei E-Wheels wird bei Abfahrten und beim bremsen Leistung zurück gewonnen, ich weiß nicht ob es bei dem Scooter auch so ist)

Geh also von ca. 30% weniger Fahrstrecke aus. Zumal manche Geräte die Leistung drosseln sobald der Akku unter 25% fällt.
Mein Gefährt ist mit 50 bis zu 70 km angegeben. Bei meinen 80kg und unbefestigte Wege bin ich bei idealem Wetter und flotter Geschwindigkeit ca. 50 km gefahren und hatte noch ca. 20% Akku.

Stevo

07.12.2017, 17:16
Antworten #

Noch eine kleine Info:

Einer aus der E-Wheel Community hat dieses Jahr zwei Anzeigen bekommen. Eine wurde eingestellt, die andere ergab vor Gericht eine Strafe von 1 Monat Fahrverbot, Eintrag in das Vorstrafenregister und 532€ Strafe. Der Hauptgrund war, weil er kein Versicherungskennzeichen hatte. Zum kotzen.

blauwasser

07.12.2017, 19:38
Antworten #

@Stevo: Bedenke: Auf einen Fahrer der erwischt wurde, wieviele kommen darauf, die nicht erwischt werden?
1:1500?

Rollerfan (Gast)

08.12.2017, 23:25
Antworten #

Also Leute, es stimmt einfach nicht, dass es keine Elektroroller mit Straßenzulassung gibt. Schaut einfach mal hier:
https://www.kumpan-electric.com/elektroroller/modell-1950/
Klar, ist viel teurer. Dafür Made in Germany und 100 % legal (Versicherungskennzeichen müsst ihr natürlich schon kaufen und auch montieren). Habe selbst so einen und bin hochzufrieden…

mr. bean (Gast)

14.12.2017, 12:33
Antworten #

Ja aber eigentlich ist es alles quatsch was die gesetztlage in DE angeht!! Warum ist ein elektrofahrrad dann erlaubt aber ein elektroroller nicht?!
ich hab sowieso einen elektroroller von xiaomi bestellt und die wird bald ankommen…ich werde damit einfach fahren, mir ist egal ob ich dann erwischt werde oder nicht!😠😠😠

Außerdem warum sind elektrorolle in östreich und schweiz erlaubt aber in DE nicht?! 😠😠😠

http://rideside.at/blog/2016/sind-e-scooter-fur-die-strase-zugelassen/

Stevo

14.12.2017, 12:45
Antworten #

@mr. bean: Ein E-Bike kann versichert werden und im Gesetz sind die dafür notwendigen technischen Anforderungen verankert. Ein E-Roller hat keinen richtigen Sitz/Sattel, also kann momentan nicht zugelassen und auch nicht versichert werden.

Zu deiner zweiten Frage. Weil Deutschlands Politiker Inovationsbremsen sind und sich lieber um anderen Müll kümmern. Hauptsache ihre Diäten werden jedes Jahr erhöht.

@Durchblicker Diese kleinen E-Roller und E-Wheels sind ideal für die sogenannte "letzte Meile".
Bekommst du dein E-MTB in den Kofferraum eines Kleinwagens?
Mein Wheel schon und mit dem kann ich auch bequeme 25 km/h (vmax. 32km/h) fahren.

Durchblicker

14.12.2017, 13:17
Antworten #

@Stevo: Nein, wozu? Ich fahre direkt dorthin wo ich hin muss. Entweder mit dem Auto oder mit dem E-MTB. Um die Frage zu beantworten warum ein Pedelec zugelassen ist, ganz einfach, der elektro Motor unterstützt nur (und auch nur bis 25km/h) und ist kein reiner Antrieb wie bei einem solchen Roller. Deswegen ist dieser Roller eine ganz andere Kategorie.

sinni800

14.12.2017, 13:41
Antworten #

Es gibt auch zugelassene chinaroller, hab einen von "Mach 1" (S und S Sportartikel), hersteller ist Changquing oder so, gibt aber mehrere. Sitz ist z. B. wichtig für eine Zulassung.

Deal Shopper

14.12.2017, 15:41
Antworten #

Kann man den auch als normalen Tretroller benutzen, wenn der Akku leer ist?

Blaui (Gast)

27.12.2017, 10:45
Antworten #

Klar ist das für den Betroffenen zum kotzen, wenn er aber einem Tanklaster die Vorfahr nimmt dieser umkippt, Leute tötet und der kotzende Roller Fahrer nicht versichert ist, was dann?

Illo9 (Gast)

27.12.2017, 11:11
Antworten #

Es gibt einen Sitz für den xiaomi Roller, schaut mal bei AliExpress.

leipi100 (Gast)

27.12.2017, 12:57
Antworten #

Die 25km/h werden sogar übertroffen. Meiner auf gerader Strecke 27Km/h!

Maddin

05.01.2018, 19:29
Antworten #

Das passt zu typisch Deutscheland: Große Klappe beim Thema Umweltschutz. Aber SUV fahren und popelige E-Roller verbieten! Und das nennt sich Demokratie und Freiheit für die Bürger. Wenn sich die Bürokraten alle erschießen, kauf ich mir sofort so'n Roller! Ich find die Dinger Klasse.

    __Gelöschter_Nutzer__

    16.01.2020, 13:40
    Antworten #

    @Maddin – Was mich ankotzt ist das stupide meckern gegen den Volksfeind SUV obwohl nicht für 5ct Hintergrundwissen vorhanden ist. Wer sagt denn das SUV per Se Umweltverschmutzer sind und mehr Sprit verbrennen als viel größere Vans oder fette Limousinen? Gegen die meckert niemand. Und übrigens, viele SUV sind kürzer und schmäler als ein VW Passat und verbrauchen in etwa gleich viel. Aber einen Volksaufstand gegen VW Passat oder dicke BMW und Benz habe ich bisher nirgends wahr genommen

Tandor (Gast)

03.03.2018, 17:52
Antworten #

Sind doch nicht verboten, sie müssen halt nur den vorgaben enstprechen, entweder als E-Bike wo der Motor nur unterstützen darf, aber nicht selbständig fahren, oder als Mofa mit Licht und Versicherungskennzeichen.
Beides ist auch zu bekommen.

Trombo (Gast)

03.03.2018, 17:56
Antworten #

Tja, unsere Regierung steht halt auf Daimler und VW. Und den Roller darf man halt in 🇩🇪 nicht fahren….. Weder auf dem Räder, Feldweg oder sonstwo…..ah doch, im eigenen Keller kann man sich damit legal fortbewegen.

vandyke

03.03.2018, 21:18
Antworten #

Hab ihn mir gerade bestellt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Laut diverser Meinungen muss das Teil ja schon zu gebrauchen sein. 😊

XoX (Gast)

12.03.2018, 19:51
Antworten #

Der Xiaomi mi 365 hat Licht, Bremslicht Klingel, Scheibenbremsen und ABS. Er ist in meinen Augen und auch der Versicherung "Verkehrssicher" .
Ich hab ihn als Mofa bis 25Km/versichert mit Kennzeichen. Sprichwort "Kontrahierungszwang" der Versicherung. Bleibt nur noch das fahren ohne ABE, evtl ohne Mofa Průfbescheinigung, Helmpflicht. Die letzten beiden Dinge könnte man erfůllen. Bleibt eine Strafe von max 100 Euro bei "nicht" Gefährdung des Straßenverkehrs

Uwe S. (Gast)

25.04.2018, 19:58
Antworten #

Also Bremsen Assistent, Rücklicht und Frontlicht. Blinker anbauen und der TÜV MUSS eine Zulassung erteilen! Man sollte endlich mal klagen. Warum darf denn ein 750Watt Mountain Bike in der BRD gefahren werden??? Hat denn ein Fahrrad einen Blinker? Das Rad ist doppelt so schnell wie das Bike von Xiaomi. Ich, würde es sofort kaufen. Man soll ja auch als Inlinefahrer auf dem FUSSWEG fahren Ähm, Rollern……Deutschland armes Bürokratenland

gabriellll

26.04.2018, 07:44
Antworten #

Erlaubt, nicht erlaubt, wer fährt 100 auf Landstraßen, wer parkt seinen fetten Straßen Kreuzer korrekt, Lärmbestimmungen bei Motorrädern, einhalten messen von Abgas Werten, gibt es noch Alkoholkontrollen im Straßenverkehr? So ist Deutschland. Also, dont think so hard, Just do it.

@Hollowman (Gast)

08.06.2018, 11:31
Antworten #

Bei welcher Versicherung haste ihn Versichert? ich bin auch interessiert@XoX:

dr.ix

25.06.2018, 10:43
Antworten #

Ich habe einen E-Scooter zuhause und nutze ihn öfters. Es ist ein wirklich nützliches Gerät, vor allem weil man ihn so einfach im Auto transportieren kann und somit das Auto öfter etwas weiter draußen parken kann. Damit reduziert man den Stadtverkehr was ja für alle ein großer Gewinn ist.
Ich habe einen recht billigen Scooter mit kleinem Akku, der dafür nur 7kg wiegt. Max km/h ca 18. Reichweite bei 75kg in der Ebene auf glattem Untergrund bis 4km.
Was die Zulassung angeht: derzeit leider noch eine Gesetzeslücke, aber wie ich aus Foren weiß: im unwahrscheinlichen Fall erwischt zu werden lässt die Polizei hier Toleranz gelten, solange man im angemessenen Tempo auf Gehwegen fährt.

grandmasta

25.06.2018, 10:46
Antworten #

Ich fahre normalerweise mit einem Fahrrad auf einem Radweg zur Arbeit, der Weg führt durch den Wald, das heißt Schotter und natürlich etwas holprig. Weiß jemand ob der Scooter das lange mitmacht oder gehen da schnell sämtliche Teile kaputt?

suedberliner82

25.06.2018, 11:46
Antworten #

Also ich fahre damit auch auf nicht ganz glatten Straßen. Er hat halt keine richtige Federung und das merkt man. Ein Bekannter hat zweimal die Reifen tauschen müssen weil sie platt waren. Er hat jetzt Vollgummireifen und alles ist bestens. Kann das Teil zu 100% empfehlen. Auch wenn es nicht ganz schick aussieht, über einen Helm sollte man nachdenken. Vollgas ist meist schneller als viele Radfahrer ; -)

Mathias Halbroth (Gast)

25.06.2018, 15:02
Antworten #

@ Dr.ix: "Die Polizei lässt hier Toleranz gelten…":
Falsch! Das Fahren ist nun mal nicht legal und die Polizei muss eine Anzeige schreiben. Du suggerierst mit deiner Aussage, dass jeder Polizist Toleranzwerte hat, die aber nicht vorliegen.

Jeder muss selbst wissen, ob er so ein Ding im öffentlichen Strassenverkehr benutzt. Ich kann nur dringend davon abraten. Für den Fall, dass hiermit ein Verkehrsunfall verursacht wird (ohne Zulassung), wird wohl auch keine Versicherung dafür zahlen. Das heisst, man muss wohl privat für die Kosten aufkommen.

JJJ (Gast)

02.07.2018, 15:02
Antworten #

Habe das Ding jetzt fast 4 Monate und bin 4-5 mal die Woche damit unterwegs. Im ruhigen Bereich auf der Straße. Sonst auf dem Gehweg. Auf dem Gehweg natürlich nicht mit der Spitzengeschwindigkeit. Polizei hat mich jetzt schon x mal damit gesehen. Nie wurde ich angehalten. In der Dämmerung habe ich das Licht an. Ich absolut begeistert davon. Verarbeitung , Akku, Geschwindigkeit. Klar, etwas mulmig ist es einem schon wenn man die Polizei sieht. Ich hoffe, dass die Dinger irgendwann erlaubt sind. Bis dahin hoffe ich, dass ich nicht erwischt werde. Wenn doch würde ich die Strafe zahlen und das Ding danach verkaufen. Nochmal; absolut geiles Teil!!!!

Sinister (Gast)

03.07.2018, 08:31
Antworten #

In Paris fahren Dutzende Leute damit zur Arbeit, im feinen Zwirn. 👌🏻

XoX 87 (Gast)

13.07.2018, 20:04
Antworten #

Hallo Hallowman. Habe ihn bei der WWK Versichert. Habe da einen guten Bekannten:-) Bisher 1800km gefahren und nie von der Polizei angehalten worden. Insgesamt waren 3 Streifenwagen direkt neben mir. Nix anmerken lassen und weiterfahren. Natürlich mit Versicherung. Zum Roller selber keine Defekte. Nur der Vordereifen ist langsam abgefahren 🙂

Rainermagkeiner

07.08.2018, 20:21
Antworten #

@XoX 87: wollte eigentlich schon letztes mal kommentieren. Als was hat denn dein "guter Bekannter" den Roller versichert? Um eine Versicherung zu bekommen benötigst du die ABE (die es natürlich nicht gibt). Möglicherweise hat dein "guter Bekannter) einfach" Spielzeug " in deine bestehende Haftpflichtversicherung mit aufgenommen. Ganz sicher bin ich mir aber, dass du im Falle eines Falles keinen einzigen Cent von deiner Versicherung sehen wirst (dein Unfallgegner leider auch nicht)

Hoerbi

24.08.2018, 13:13
Antworten #

@Rainermagkeiner: Genehmigung zieht sich offensichtlich auch weiterhin noch hin:

https://aiomag.de/elektroroller-strassenzulassung-fuer-e-scooter-zieht-sich-hin-11175

Mayk

24.08.2018, 14:00
Antworten #

@Esturgerter: das ist die große Frage! Genauso das die wohl nur 20kmh schnell sein dürfen, reicht es dann über die App zu drosseln?

Hoerbi

24.08.2018, 14:26
Antworten #

@Trombo: Ist doch egal wie man das Kind nennt. Ein Mofa ist ein MOTORFAHRRAD. Dann werden die Roller halt als Moro (MOTORROLLER) versichert.

Stevo

26.08.2018, 00:44
Antworten #

@Hoerbi: Danke für den Link. In der Anfrage wurde ja unter anderem eine Antwort von der Bundesregierung gegeben.
Zitat:
"Das angekündigte Inkrafttreten der Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am öffentlichen Straßenverkehr ist für das Jahr 2018 geplant."

Wenn das stimmt, dann dürften ja die Geräte noch dieses Jahr freigegeben werden, oder?

Hoerbi

14.09.2018, 14:08
Antworten #

@Stevo: Nun ja, die GRÜNEN haben hier offensichtlich wieder "etwas Wind" in die Thematik gebracht. Aber wie hat Thorben (offensichtlich Admin beim o.g.Link) so schön gesagt: "Warten wir ab, was die nächsten Monate bringen".

Ich sehe es genauso. Erst wird jetzt wieder mal fleißig diskutiert, dann vielleicht irgendwann ein Beschluss gefasst, und dann irgendwann, nachdem Alles durch die entsprechenden Gremien ging, kommt es zur gesetzlichen Regelung.

Ich bin hier leider pessimistisch und denke, das dies dieses Jahr keinesfalls mehr klappen wird. Allesdings glaube ich auch, daß aufgrund des immer stärker werdenden Drucks die Sache diesmal nicht mehr, wie schon so oft, in irgendwelchen Schubladen verschwinden wird.

Fazit: So lange keine eindeutige öffentliche Aussage vorliegt, daß und wann eine Gesetzesänderung zum Termin "X" erfolgt und welche Voraussetzungen vorliegen werden, bleibt es dabei: Abwarten und Tee trinken 🤔.

f.ritz

07.10.2018, 14:36
Antworten #

Habe vor einem Monat bei Gerabest bestellt und bisher wurde es nicht mal versandt. Auf die Nachfrage wurde mir gesagt, dass die gewählte Versandart nicht mehr verfügbar ist (Europe Railway Priority Mail) und bei anderen Versandarten mit Zollgebühren zu rechnen ist. Ich versuche es jetzt zu stornieren und warte auf ein Schnäppchen aus dem EU-Lager.

harrymc

24.11.2018, 12:30
Antworten #

Gerade dass das Thema Zulassung bald konkret werden soll, müsste einen aktuell vom Kauf abhalten. Der M365 (ich hab den selbst seit 2017) ist mit den derzeitig angedachten Vorgaben NICHT kompatibel.

Charly23 (Gast)

24.11.2018, 14:12
Antworten #

Ich war gerade in Kalifornien. Mit den Anbieter LIME kann man per App und QR Code E-Scooter dieser Art leihen. Sind erlaubt, wenn man (offiziell) einen Helm trägt. 100e Touris und KEINER mit Helm. Man kann was Gutes auch kaputtreglementieren! :/

jogging40

25.11.2018, 20:37
Antworten #

@Charly23: Versicherung Abschlüssen für ein Fahrzeug ohne Zulassung ? Kann sein, dass einem ein versicherungskennzeichen verkauft wird, die Versicherung braucht allerdings nur zu zahlen…. In den Bedingungen steht im Kleingedruckten immer, dass n U r Fahrzeuge mit Zulassung versichert sind… Im Schadensfall wird der Vertreter immer behaupten, dass genau das behauptet wurde… Lasst die Finger von Dingern … 100 – 200 euro Versicherung jedes Jahr, wenn es 2019 vielleicht Roller mit Zulassung gibt ? Wollt ihr das wirklich bezahlen ?

phonostar82

02.12.2018, 10:23
Antworten #

Typisch Deutschland, ständig für Umweltschutz plädieren und die Elektromobilität fördern wollen und dann wegen so nem Roller rumkacken. In Österreich darf man die Dinger übrigens fahren.

boernie (Gast)

11.12.2018, 20:31
Antworten #

@Charly23: Kalifornien ? Da ist auch Canabis erlaubt. Amerika ist für mich kein Vorbild, China genausowenig.

tierecke

29.12.2018, 21:13
Antworten #

Die Frage ist: wollt ihr Leute auf so einem Gerät auf der Straße treffen? Auf dem Bürgersteig? Ich glaube die Antwort für beide ist "nein". Sie sind nicht sicher. Also kauft es nicht.

Aachener82 (Gast)

29.12.2018, 23:05
Antworten #

@tierecke: nicht sicher? Ich habe den Xiaomi m365 seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Abgesehen von der Gesetzeslage gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.

Android

30.12.2018, 03:47
Antworten #

@tierecke: nicht sicherer als die bekloppten Rennradfahrer mitten auf den Strassen obwohl Fahradweg vorhanden.

tierecke

30.12.2018, 09:07
Antworten #

@Aachener82: du fährst wahrscheinlich sicher, aber stell dir vor es wird echt populär und viele Kinder auf dem Weg zur Schule fahren so schnell auf dem Bürgersteig… Ich war dieses Jahr in Tel Aviv wo es ganz populär ist und sie haben mehrere Tote jährlich wegen Kinder die keine Ahnung von Verkehrsregeln haben. Wenn man ohne Helm, oder auch mit Helm, und einen Unfall mit 25 km/h hat ist's oft tödlich.

octovox (Gast)

30.12.2018, 12:18
Antworten #

@Android: lies mal die StVO. Wird dich zwar überraschen, aber da steht doch tatsächlich, dass Radfahrer (und auch Rennradfahrer) gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sind. Die dürfen da sein.

Ich finde diese E-Scooter auch interessant, aber tierecke hat Recht: die Teile ohne Regeln auf den Straßen zu haben wäre viel zu gefährlich.

tsubasa1234 (Gast)

31.12.2018, 13:09
Antworten #

@tierecke: klar können die Dinger gefährlich werden. Aber nicht wirklich gefährlicher als ein Fahrrad. Da sterben jährlich auch zig Kinder, aber an verbieten denkt keiner, weil Fahrräder eben akzeptiert werden. Es fahren 6 Jährige ohne Ahnung von Verkehrsregeln Fahrrad, aber ein Erwachsener mit Kfz Führerschein darf keinen eScooter nutzen. 80+ heizt auch schön mit ebikes ohne Helm durch die Gegend. Aber die Roller sind eben was neues, da ist man Deutschland erst mal strikt dagegen.

dorestono (Gast)

04.01.2019, 02:46
Antworten #

Habe das Teil seit einem Jahr. Bin jetzt circa 700km mit durch die City gedüst. In unserer Stadt (50k Einwohner) hat es bis jetzt niemanden gejuckt, auch nicht die Wachtmeister.

Stevo

06.01.2019, 10:43
Antworten #

@dorestono: Es geht ja darum, dass du nicht versichert bist wenn du an einem Unfall beteiligt bist. Das kann sehr teuer werden, vor allem bei Personenschäden.

boernie (Gast)

09.01.2019, 21:29
Antworten #

Wie gefährlich bin ich groß geworden ? Im Auto hinten keine Gurte, kein Fahrradhelm, oh Gott wie schrecklich war das …
Manche hier ticken echt nicht ganz klar.

olafgasbriki (Gast)

09.01.2019, 22:44
Antworten #

Ich bin schon einmal Probe gefahren und hab mir auch einen bestellt. Ideal!

Prumans

10.01.2019, 23:14
Antworten #

Ihr ganzen Schlaumeier jetzt sagt mir doch mal wo der Unterschied zum Fahrrad liegt? Bin ich denn mit einem E-Bike versichert? Bin ich mit nem Stinknormalen Fahrrad versichert? Ist ein Fahrrad sicherer? Immer dieses rumgescheisse von wegen Versicherung.

Prumans

10.01.2019, 23:23
Antworten #

Und wenn man schon klug scheißen muss, dann doch bitte richtig. Die Dinger werden bald erlaubt, also alle mal die Füße still halten.

Kommentarbild von Prumans

Hoerbi

17.01.2019, 18:26
Antworten #

Aktueller ENTWURF der Bundesregierung:

Kommentarbild von Hoerbi

Blaui (Gast)

10.04.2019, 15:44
Antworten #

Der Knaller ist: wenn die Dinger ein Kennzeichen brauchen darf man sie, zumindest hier in Berlin NICHT mit in die Bahn oder Bus nehmen, denn dann gelten sie als Kraftfahrzeug und diese sind in Bus und Bahn verboten!

Hoerbi

10.04.2019, 16:08
Antworten #

@Blaui: Tja so ist es, und ich unterstelle dies gilt in praktisch jeder Stadt. Ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen, daß hier "pö a pö" hier Ausnahmeregelungen für E-Scooter kommen könnten, aber ob überhaupt und wie lange das dann wieder dauert ???

Aber fast noch wichtiger: Der Roller hier fährt bis 25 Km/h schnell. Die Teile dürfen aber max. 20 Km/h schnell fahren! Insofern wäre der Roller hier auch weiterhin nicht auf öffentlichen Straßen genehmigt.

Liefert dann Xiaomi einen "Drosselsatz" mit und man muss damit dann zur Einzelabnahme ???

megamann87

10.04.2019, 16:22
Antworten #

Also ich hab auch so ein allerdings ein kugoo s1 da dieser bis 120kg tragen kann….

Ich bin mega happy mit dem Roller oder es macht immer wieder Spaß damit zu fahren legal kommt und elegal ist mit sch*ß egal Haupt sache der Spaß Faktor ist da

Stevo

10.04.2019, 16:48
Antworten #

Ob nun 20km/h oder 25km/h, ich denke, dass wird keiner nachmessen.
Und wenn doch werden ja eh 3km/h abgezogen, also was wollen die bei 22km/h statt 20km/h machen?
Ich verstehe nicht, warum so viele auf die 20 / 25km/h Regel herumreiten. Die meisten Kraftfahrer fahren nicht die genaue zulässige Höchstgeschwindigkeit und ob ich nun 50 oder 55 km/h mit dem PKW durch die Stadt rolle interessiert niemandem.

Hoerbi

10.04.2019, 17:38
Antworten #

@megamann87: Keinen Kommentar, da zwecklos.

@Stevo: Es kommt nicht darauf an, ob Du damit 20 oder 25 Km/h fährst, sondern ob das Teil durch den eingebauten Hilfsmotor geeignet ist, Dich auf über 20Km/h zu beschleunigen! Wenn ja, wie hier, darfst Du damit NICHT im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Diskussionen, ob das Sinn macht oder un-cool ist, kann man natürlich führen, ändert jedoch an der Rechtslage nichts.
Und "nachmessen": Die Polizei braucht da gar nichts nach zu messen. Es wird Listen geben (oder gibt es schon?), wo vermerkt ist, welcher E-Roller eines Herstellers wie schnell (mit Motor) fahren KANN. Kannst Du dann nicht nachweisen, daß dein Roller mit amtlich anerkannten Mitteln gedrosselt ist, hast Du ein Problem, erst Recht im Schadenfall.

__Gelöschter_Nutzer__

10.04.2019, 19:10
Antworten #

@Stevo: auf jeden Fall messen die nach. Werden auch genug Mofas rausgezogen, keine Sorge.

Kai (Gast)

14.04.2019, 14:06
Antworten #

Wer sich über die Fakten zur Zulassung der Elektrokleinstfahrzeuge informieren möchte, kann das direkt auf der Webseite des BMVI tun: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Gesetze-19/entwurf-verordnung-teilnahme-elektrokleinstfahrzeuge-strassenverkehr.html?nn=12830
Dort kann man z.B. lesen, dass die legalen E-Roller entweder eine ABE vom Hersteller haben oder per Einzelabnahme geprüft werden können. Was und wie geprüft wird, ist in der Verordnung ebenfalls geregelt.
Mein Fazit nach dem Lesen der Verordnung: E-Roller, die derzeit zu kaufen sind, entsprechen NICHT der Verordnung. Daher würde ich noch die Finger davon lassen und warten…

4711_0815

14.04.2019, 14:21
Antworten #

40 bis 50 Tage Lieferzeit… danke, aber das ist für mich kein Deal

Hoerbi

14.04.2019, 15:35
Antworten #

@Kai, so ist es. Ich vermute, daß die Hersteller von "25Km/h – Rollern" demnächst Drosselsätze mitliefert werden, welche einmalig dann vom Kraftfahrzeugbundesamt geprüft werden und, falls okay, eine allgemeine Unbedenklichkeitsbescheinigung heraus gegeben wird. Den Drosselsatz muß man dann einbauen und vermutlich vom TÜV bestätigen lassen. ODER man macht eine individuelle Einzelabnahme, welche extrem teuer wäre.

Aber den Großteil der Leute interessiert dies offensichtlich eh nicht, bis spätestens die Polizei (künftig verstärkt?) kontrolliert oder im Schadenfall, wo sie dann trotz Versicherung trotzdem Alles selbst zahlen müssen.

davz (Gast)

16.04.2019, 13:37
Antworten #

Ich habe mir den BMW X2City gekauft. Er hat eine Sondergenehmigung des Kraftfahrtbundesamtes und darf bereits gefahren werden. Fährt sich großartig.

Cougar

18.04.2019, 13:41
Antworten #

@davz ja klar, 2.700 Euro für ein Tretroller tolles Angebot 😂😂😂Super 👍🏼

Varden83 (Gast)

19.04.2019, 18:57
Antworten #

Für 2700€ würde dir Xaoimi einen Space Shuttle bauen.🤣

Hoerbi

30.04.2019, 09:05
Antworten #

Hoho. Wird wohl nix bis Ende Mai mit den zugelassenen Rollern. Strittig ist das Thema "Fahren auf Gehwegen" und wie der Versicherungsschutz geregelt wird. Mal sehen, ob es bis Mitte/Ende Sommer '19 noch was wird.

Hoerbi

30.04.2019, 09:10
Antworten #

Ach, wer jetzt schon legal E-Roller fahren möchte, jedoch der BMW zu teuer ist, kann sich ja den METZ MOOVER für 1999€ kaufen😁.

harrymc

10.05.2019, 14:40
Antworten #

@davz: 🤣

Karlchen

10.05.2019, 14:59
Antworten #

@Cougar: Naja, immerhin darf man mit den Rollern von BMW und Metz auch fahren – der Xiaomi-Roller ist nur für den Weg von der Einfahrt bis zur Haustür zu gebrauchen. Teure 300 Euro, wenn man ihn nicht fahren darf, oder? Ohne ABE und Zulassung geht halt nichts.

Und: Es geht ja nicht nur um ein Knöllchen wenn man doch mal erwischt wird. Ich wäre mir nicht mal sicher, ob die Haftpflicht ohne Murren zahlt, wenn man mit dem Ding eine Oma über den Haufen fährt. Und spätestens dann wird das Schnäppchen hier ganz schön teuer.

olafgasbriki (Gast)

11.05.2019, 09:32
Antworten #

Also ich hab so einen Roller seit Ewigkeiten und für die Stadt super! Macht spaß und man kommt gut voran, Steigung sind echt nicht gut für den Roller, da hat er sehr zu tun und ist richtig langsam, 25kmh schafft er und Reichweite komm ich auf ca15km

olafgasbriki (Gast)

11.05.2019, 09:35
Antworten #

Achso und Ersatzteile sind gut über eBay oder gearbest erhältlich und angehalten wurde ich auch noch nie oder hatte Probleme. Man fährt ja ordentlich und aber auf Mitmenschen. Leben und leben lassen

Hoerbi

11.05.2019, 13:01
Antworten #

Also langsam macht mir die Naivität und Unbelehrbarkeit mancher Leute richtig Angst.

psycho1965

11.05.2019, 13:23
Antworten #

Man lasst doch mal euer
Oberlehrerhaftes Gelaber,jeder hier ist bestimmt schon über 18 und weiß über sein Handeln und die Konsequenzen daraus ergibt bescheid.Und die Gefahr dass ich im öffentlichen Nahverkehr zum Krüppel geprügelt werde ist die bei weitem höher,als mit einem Roller umgefahren zu werden.Also lasst sie sich Kirche im Dorf.2 Drittel der Kommentare nur Belehrungen,schreibt einfach wie gut oder schlecht das Teil ist.

    Jogging41

    16.01.2020, 14:53
    Antworten #

    Du hast Deinen Nicknamen zu Recht…. IQ vermutlich unterhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle…. Bist halt kein Egomane sondern ein echter Sozialtyp…. 🤗🤗🤗

Hoerbi

11.05.2019, 14:01
Antworten #

@psycho (netter Nickname🤗): Grundsätzlich hast Du ja Recht; in erster Linie geht es um das Produkt. Allerdings, nach etlichen haarsträubenden Kommentare einiger Leute hier, bezweifle ich sehr, daß sich viele hier über ihr Handeln und die Konsequenzen, unversichert mit so nem Teil rum zu fahren, tatsächlich bewusst sind. Das ist ja das Dilemma. Den die "Gelackmeierten" sind ja Diejenigen, die dann mangels Versicherungsschutz vom Schadenverursacher kein Geld bekommen, was im Extremfall für diese UND für den Schädiger existenzbedrohend sein kann.

Und auch auf die Gefahr, hier gesteinigt zu werden: Macht es überhaupt Sinn, über die Qualität eines Produktes zu diskutieren, dessen Gebrauch zumindest derzeit ja sowieso verboten ist, und damit meine ich nicht das hin- und her fahren in der privaten Hofeinfahrt?

    Jogging41

    16.01.2020, 14:50
    Antworten #

    Absolut richtig… Idioten ohne Verantwortungsbewusstsein gibt es leider zu viele.. Das sind die, die am lautesten jammern, wenn's schief geht… Wen interessieren schon Ordnungswidrigkeiten (Verstöße gg. die StVZO) und Straftaten (Verstöße gg. das StVG, pflversG) und die Mitmenschen (die ihren Schaden nicht bezahlt bekommen..) …. Hauptsache, ich habe billigen "Spass"…

      Hoerbi

      12.02.2020, 12:52
      #

      Völlig richtig. …um nicht zu vergessen, daß auch *zusätzlich* eine Verurteilung wegen Körperverletzung droht, welche – wenn man den Unfall rücksichtslos, grob fahrlässig verursacht hat – dazu führen kann. daß man vorbestraft ist.

      Macht sich im polizeilichen Führungszeugnis "sehr gut", besonders bei der Jobsuche / im Berufsleben.

Mama2012

17.01.2020, 11:25
Antworten #

@psycho1965: Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen. Vielleicht hast Du Pech und begegnest mit so einem Teil mir und meinem Kind auf dem Gehweg. Ich hab jetzt immer einen Spazierstock dabei.
Glaub mir, ohne Krankenhausaufenthalt und Anzeige kommst an mir nicht vorbei.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.